Knopffest fand in Marbach statt

Am 27.9.2018 fand in Marbach das KNOPFFEST anlässlich der Neueindeckung des Marbacher Kirchturmes statt.

In den Jahren 1841 und 1983 gab es schon ähnliche Feste. Bei der Abnahme des Kirchturmknopfes wurden Unterlagen aus diesen Jahren gefunden, welche elektronisch archiviert wurden. Nun wurden die vorgefundenen Urkunden, Zeitberichte sowie die jeweiligen Geldmünzen wieder in den Knopf zurückgelegt und mit aktuellen Zeitdokumenten ergänzt.

In einer kurzen Andacht rief Pfarrerin Tabea Schwarzkopf zu Frieden und Mitmenschlichkeit auf. Schon 1983 schloss der damalige Pfarrer Artur Wild seine Predigt mit dem Worten: „Möge Gott es schenken, dass die Menschen fähig und willig werden Frieden zu halten und zu stiften, damit auch kommende Generationen leben können!“. Ein Satz – damals so aktuell wie heute!

Im Anschluss an die gut besuchte Andacht wurden die Hülsen wieder befüllt und der Turmknopf wieder auf die Kirchturmspitze aufgesetzt.

Hinterher lud der Förderverein der Marbacher St. Gotthardt-Kirche zu einem fröhlichen Beisammensein im Pfarrgarten unter dem Motto „HERZ STATT HETZE“ ein. Bei swingiger Musik und Imbiss hatten die Marbacher Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. 

        

MDR Thüringen Journal vom 27.9.18


Links zu Pressemeldungen zum Knopffest: