Neuer Gesprächskreis am 20. Januar

Wir laden Sie herzlich zum Gesprächskreis am 20. Januar 2020 um 19.30 Uhr ins Gemeindehaus Marbach ein.

Bild: Arthaus

Wir sehen den Film „Bab Aziz – Der Tanz des Windes“. 

Das lebensfrohe Mädchen Ishtar geht mit ihrem Großvater Bab‘Aziz auf Reisen. Ziel ist das Derwisch-Treffen, das nur alle 30 Jahre stattfindet. Auf ihrem Weg durch die Wüste begegnen sie anderen, wie zum Beispiel Zaid, der nach einer Frau sucht, die er verlor. Unterwegs erzählt Bab‘Aziz dem Mädchen von einem Prinzen, der sein Königreich aufgab, um in seinem Spiegelbild an einem Brunnen in der Wüste seine
Seele zu ergründen.

Der Film bringt uns Frömmigkeit und Lyrik islamischer Mystik nahe. Als Gesprächspartner für ein tieferes Verständnis des Gesehenen steht an diesem Abend Pirusan Mahboob zur Verfügung. Er hat einen persönlichen Zugang zur Thematik des Films.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen mit dem Kirchspiel Marbach-Salomonsborn im Evangelischen Kirchenkreis Erfurt.