Unser Kirchspiel

Foto: St. Gotthardt Kirche Marbach Matthias Frank Schmidt

Die Kirchengemeinden Marbach und Salomonsborn bilden seit 2006 einen Gemeindeverband – genannt „Kirchspiel“ – mit einem gemeinsamen Gemeindekirchenrat. Seit Oktober 2017 hat Pfarrerin Tabea Schwarzkopf das Pfarramt mit einer 50%-Anstellung inne, vorher war 10 Jahre lang Ricklef Münnich und davor Artur Wild für 29 Jahre Gemeindepfarrer († 2005).

Das Kirchspiel ist Teil des Evangelischen Kirchenkreises Erfurt.

Nach 1990 entstandene Neubaugebiete prägen beide Erfurter Ortsteile. So stieg die Bevölkerungszahl Marbachs und Salomonsborns. Eine ihrer Hauptaufgaben sehen die Kirchengemeinden darin, „Alte“ und „Neue“ in den beiden Ortsteilen zusammenzubringen. Am ehesten gelingt das in der Arbeit mit Kindern, Konfirmanden und ihren Familien. Familiengottesdienste werden gerne besucht.

Foto: St. Dionysius Kirche Salomonsborn

Gottesdienste werden vierzehntäglich in der Marbacher St. Gotthardt-Kirche und der Salomonsborner St. Dionysius-Kirche gefeiert. Die St. Dionysius-Kirche wurde in den vergangenen Jahren von Grund auf saniert; viele Salomonsbornerinnen und Salomonsborner haben sich durch Arbeits- und Spendenleistungen an diesem großen Vorhaben beteiligt. Im Juni 2015 wurde dies mit einem Kirchweihgottesdienst gefeiert.

Gemeindebriefe
Hier finden Sie unsere Gemeindebriefe als pdf:
Gemeindekirchenrat
Mitglieder des Gemeindekirchenrates im Kirchspiel Marbach-Salomonsborn sind:
Gemeindenachmittag
Immer am ersten Mittwoch im Monat treffen sich um 14 Uhr im Marbacher Gemeindehaus nette Menschen zu Kaffee, Kuchen, Gesang und Geschichten.
Kindertreff
Alle, die in die Schule gehen, dürfen auch zum Kindertreff kommen! Gemeinsam singen, spielen, Geschichten hören, miteinander sprechen, Krippenspiel proben – das alles und noch mehr könnt Ihr im Kindertreff […]
Konfirmandenzeit
Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden treffen sich in der Regel einmal im Monat an einem Samstag von 9.30 Uhr bis 15.00 Uhr im Gemeindehaus Marbach zur Konfirmandenzeit.
Junge Gemeinde
Die Junge Gemeinde trifft sich mittwochs (außer in den Ferien) ab 17 Uhr im Jugendraum des Marbacher Gemeindehauses.