Chorverein „Musica viva“

Michaelisvesper 2018

Wer wissen will, wieviel Spaß es machen kann, mit anderen gemeinsam zu singen, kann es im Marbacher Chorverein „Musica viva“ erfahren.

Zu unseren Proben treffen wir uns jeden Mittwoch 20 Uhr im Gemeindesaal in der Petristraße 1. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!

Unsere Termine im Jahr 2020 sind hier zu finden: Chor-Termine 2020

Warum ist Singen gut?

Singen bedeutet seinen Atem modulieren und Atmen heißt leben. Wer singt, in gestalteten Rhythmen und Harmonien gemeinsam mit anderen seinen Atem zu Gesang werden lässt, der lebt einfach besser. Es ist längst durch Wissenschaftlicher nachgewiesen, dass Singen glücklicher und gesünder macht. Mit der eigenen Stimme zu musizieren, wirkt positiv auf Körper und Geist und hat vielfältige positive Effekte, von der Stärkung der Atemmuskulatur, der Unterstützung von Herz- und Kreislauf über die Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit bis hin zur Stärkung des Immunsystems und anderes mehr.

Aber natürlich singen wir nicht, weil es uns der Arzt verschrieben hat, sondern vor allem weil es Spaß und Freude macht. Singen hält in Schwung und macht gute Laune. Besonders schön ist es, andere erfreuen zu können, ob nun zu Feiertagen, Geburtstagen, Jubiläen, Konzerten oder bei Besuchen im Heim oder im Krankenhaus.

Chorprobentag 2019 auf dem Großen Hörselberg

Aber auch die Geselligkeit kommt in unserem Chorverein selbstverständlich nicht zu kurz.

Der Chor besteht seit 1985, als Verein hat er sich 1995 gegründet. Unser junger Chorleiter heißt Karlson Wagner. Vorsitzender des Chorvereins ist Christoph Bender.